AllgemeinSpracheStudiumVeranstaltung

Finnland im Kölner Raum

 

Im Namen des Organisationsteams laden wir alle Finninnen und Finnen sowie alle, die sich im finnisch-deutschen Kulturaustausch engagieren oder die sich mit Finnland verbunden fühlen, herzlich zu einer Zusammenkunft und einem gemeinsamen Austausch ein.

Die Botschaft von Finnland hatte im April dieses Jahres verschiedene „Finnland-Akteure“ nach Berlin eingeladen, um sich dort über den Status des Finnischen und Finnlands in Deutschland auszutauschen und darüber nachzudenken, auf welche Weise ein kleines Land wie Finnland größere Sichtbarkeit in Deutschland erlangen könnte. Danach entstand bei uns die Idee, eine ähnliche Zusammenkunft auf regionaler Ebene auch im Kölner Raum zu organisieren.

Wir sind sehr froh, dass wir Frau Konsulin Minna Kuronen von der finnischen Botschaft in Berlin für diesen Termin gewinnen konnten. Mit unserem Treffen möchten wir die Botschaft über das vielfältige Angebot, das Engagement und zahlreichen Berührungspunkte mit Finnland in der Region Köln informieren. Zu nennen wäre hier z.B. die finnische Gemeinde, die Deutsch-finnische Gesellschaft, die Sprachschule, die Deutsch-finnische Handelsgilde oder die Universität, usw.

Die Idee ist, dass die verschiedenen Akteure sich präsentieren können und über Erfahrungen, Hoffnungen und Bedürfnisse gesprochen werden kann. Wir hoffen mit dieser Veranstaltung einerseits auf die Präsenz Finnlands in Deutschland und insbesondere im Kölner Raum aufmerksam zu machen, aber auch die Gelegenheit wahrzunehmen, um uns miteinander auszutauschen und neue Zusammenarbeits- sowie weitere Vernetzungsmöglichkeiten auszuloten.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme aller aktuellen oder ehemaligen „Finnland-Akteure“ freuen und laden auch all jene ein, die sich für diese Art von Zusammenarbeit interessieren und sich darüber informieren möchten. Leiten Sie diese Einladung gerne weiter!

Weitere Informationen und das Programm folgen in Kürze.

Für das Organisationsteam
Marja Järventausta (marja.jarventausta@uni-koeln.de)
Tiina Lehto-Steenblock (finngem.koeln@unitybox.de)